Yoga-Workshop für Anfänger und Anfängerinnen


Termin
16.01.2021
Kursdauer
3 Stunden
Ort
Sport- und Gesundheitszentrum Nienhausen
Preis
siehe SGZ Nienhausen

Yoga-Workshop für Anfänger und Anfängerinnen

Du interessierst dich für Yoga und spielst schon länger mit dem Gedanken, es einfach einmal auszuprobieren? Es gibt aber so viele Richtungen und du bist nicht sicher, ob du direkt in einem Studio anfangen solltest. Du möchtest erst einmal noch mehr über Yoga erfahren: Welche Philosophie steht dahinter? Welche Stile gibt es und welcher wäre für dich geeignet? Außerdem sollen die Übungen einfach und Schritt für Schritt erklärt werden, damit du das Gefühl hast, alles richtig zu machen.

Dieser Workshop für Yoga-Anfänger und -Anfängerinnen bietet genau das: Er holt dich da ab, wo du als beginnender Yogi stehst. Er öffnet dir die Tür für deinen nächsten Schritt auf deiner Yoga-Reise. Erhalte einen intensiven Einblick in die Philosophie und spüre, wie die einzelnen Übungen richtig ausgerichtet werden. Danach kannst du den für dich geeigneten Kurs finden und dich ohne Bedenken anmelden.

Ich freue mich auf dich und darauf, dir eine neue Welt zu eröffnen.

Der nächste Termin für den Anfänger-Workshop ist:

Samstag, der 16. Januar 2021
von 10 - 13 Uhr
im Sport- und Gesundheitszentrum Nienhausen
Feldmarkstr. 201
45883 Gelsenkirchen

Der Workshop kann demnächst hier gebucht werden:

http://sgz-nienhausen.de/kursangebote/

Wir sehen uns auf der Yoga-Matte!

Warum mit Yoga beginnen?

Ob als sanftes oder anspruchsvolles Fitness-Training, als Therapieform, ethischer Lebensstil, als spirituelle Erfahrung oder aus reinem Spaß an der Freude: Es gibt für Yoga-Anfänger viele Gründe, sofort mit der Praxis zu beginnen.

Gründe, warum Yoga guttut.

Als Yoga-Anfänger wirst du schnell merken, dass Yoga zahlreiche positive Effekte auf die geistige und körperliche Gesundheit hat. Hier möchte ich dir nur einige Auswirkungen nennen, die vielleicht für Yoga-Beginner besonders ausschlaggebend sind.

Yoga kräftigt die Muskulatur.

Yoga stärkt die komplette Körpermuskulatur. Jede einzelne Körperübung (Asana) zielt auf bestimmte Muskelgruppen ab. Egal, für welchen Yoga-Stil du dich entscheidest, wichtig ist, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden. Hierzu gehört, dass die Asanas richtig ausgerichtet sind und du dir und deinem Körper die nötige Zeit gibst.

Yoga reduziert Stress.

Während du Yoga übst, bist du im Hier und Jetzt. Du schaltest deinen Geist aus. Allein das reduziert Stress. Es gibt viele Yoga-Richtungen, die gezielt verschiedene Atemtechniken und Mediation einsetzen, um den Geist zur Ruhe zu bringen und Stress abzubauen. Außerdem wird während der Praxis der Parasympathikus angeregt, der Teil unseres Gehirns, der für die Entspannung zuständig ist. Wenn du etwas vertrauter mit verschiedenen Techniken bist, wirkt Yoga auch präventiv: Du kannst dann z. B. ganz bewusst in stressigen Situationen deine Atmung einsetzen, um zur Ruhe zu kommen.

Yoga schult die Aufmerksamkeit.

Du lernst in deiner Yoga-Praxis, auf dich und deinen Körper zu hören, dich ganz bewusst und achtsam wahrzunehmen und zu spüren. Ziel einer Yoga-Stunde ist es, deinen Geist zur Ruhe zu bringen, das Außen auszuschalten und zu deinem Inneren zurückzukehren. Je länger du Yoga praktizierst, um so achtsamer und genauer wird deine Wahrnehmung.

Yoga macht glücklich und selbstbewusst.

Yoga erhöht den Serotoninspiegel und Serotonin ist für deine Stimmungen zuständig. Du wirst merken, dass du nach einer Yoga-Stunde ausgeglichen und glücklich bist. Je länger du Yoga praktizierst umso mehr wird es dir gelingen, Aspekte in deinen Alltag zu integrieren. Du kannst besser deine Grenzen wahrnehmen, deine Stimmungen, dein Stress-Level - und es wird dir zunehmend leichter fallen, dies positiv zu beeinflussen. Dieser liebevolle und achtsame Blick auf dich selbst, macht dich glücklicher und selbstbewusster.

Yoga dehnt den ganzen Körper und hilft gegen Schmerzen.

Viele schrecken vor Yoga zurück, weil sie denken, sie wären nicht flexibel genug. Das ist aber völlig egal, ganz im Gegenteil, gerade dann ist Yoga zu empfehlen. Es geht nicht darum, sich mit anderen zu messen, sondern darum, seine eigenen Grenzen wahrzunehmen und langsam und sanft die Muskulatur und die Faszien geschmeidig zu machen. Vor allem unser Faszien-Gewebe hat einen so entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Oft ist es nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt oder verklebt, was zu Schmerzen und Verspannungen führt. Bei keiner anderen Sportart wird das Faszien-Gewebe so gut und intensiv bearbeitet wie beim Yoga. Yoga zu praktizieren heißt, sich um seine Faszien zu kümmern – sich um sich und seine Gesundheit zu kümmern.

Yoga stärkt die Atmung.

Wer regelmäßig Yoga praktiziert, erhöht seine Lungenkapazität. Die Atmung ist in den meisten Yoga-Richtungen ein wesentlicher Bestandteil. Sie versorgt deinen Körper mit Energie und mithilfe der Atmung findest du ins Hier und Jetzt und kannst deinen Geist beruhigen. Während einer Yoga-Stunde wird dein Blut besonders gut mit Sauerstoff versorgt, die Lunge wird durchblutet und gekräftigt.

Yoga weckt deine Vitalität und versorgt dich mit Energie.

Yoga stärkt das Herz. Die Blutzirkulation wird angeregt und deine Konzentrationsfähigkeit erhöht sich. Wenn du bewusst atmest, wird dein Körper besser mit Sauerstoff versorgt, was natürlich deine Gehirnleistung erhöht. Deshalb wirst du dich nach einer Yoga-Stunde vitaler und energiegeladener fühlen.

 

Ich könnte hier noch zahlreiche weitere Gründe aufzählen, warum es Sinn macht, mit Yoga zu beginnen. Ich hoffe, ein Grund für dich war dabei und ich konnte vielleicht vorhandene Berührungsängste abbauen. Wenn du dich erst einmal auf diese Reise einlässt, wirst du sicher viele ganz persönliche Gründe für dich entdecken. Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Yoga-Praxis!

Interesse?

Wenn du Fragen hast, fülle gern das Kontaktformular aus, dann melde ich mich bei dir.









    [honeypot wichtigeangabe]