Yoga-Workshop: Chakren Energie


Termin
30.01.2021
Kursdauer
3 Stunden
Ort
Sport- und Gesundheitszentrum Nienhausen
Preis
siehe SGZ Nienhausen

Yoga-Workshop: Chakren - Vitalisiere deinen Körper mit Energie!

Bestimmt hast du schon oft von Chakren gehört und dich gefragt, was Chakren denn sind und was sie mit deiner Yoga-Praxis zu tun haben.

In diesem Yoga-Workshop erfährst du, was es mit den Chakren auf sich hat. Du wirst die sieben größten und wichtigsten Chakren, die sich an deiner Wirbelsäule aufreihen, kennenlernen. Wir werden die Fragen klären, welche Funktion sie haben und welchen Bereich im Leben sie beeinflussen. Da Chakren etwas Feinstoffliches sind, kann man sie nicht sehen, anfassen oder messen, aber man kann diese wichtigen Energiezentren sehr gut spüren – vor allem, wenn es hier Blockaden gibt und Energie nicht frei fließen kann. Wir werden im Chakra-Workshop Achtsamkeit üben und unsere Wahrnehmung für die Chakren schärfen. Anhand von verschiedenen Asanas lernst du, wie du deine Chakren aktivieren und harmonisieren kannst.

Was ist eigentlich ein Chakra?

Im Yoga, im Ayurveda und auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin geht man davon aus, dass unser Körper von feinstofflichen Energiebahnen durchzogen ist: Meridiane, Akupunkturpunkte, Nadis, Marmapunkte und Chakren werden diese Energiezentren genannt. Man kann sie nicht sehen, anfassen oder messen, man kann sie aber sehr wohl spüren.

Es gibt zahlreiche verschieden große Chakren in unserem Körper, die uns mit Energie versorgen. Die bekanntesten sieben größten Chakren befinden sich „aufgereiht“ an unserer Wirbelsäule. Jedes Chakra hat eine spezielle Aufgabe und Bedeutung.

Das Wurzelchakra (Muladhara Chakra) liegt am Ende der Wirbelsäule vom Steißbein aus zur Erde hin ausgerichtet.

Das Sakralchakra (Svadhisthana Chakra) liegt in Höhe des Schambeins bzw. desKreuzbeins.

Das Solarplexuschakra (Manipura Chakra) liegt zwischen Nabel und Brustbeinende sowie in gleicher Höhe des Rückens.

Das Herzchakra (Anahata Chakra) liegt in der Mitte der Brust sowie in gleicher Höhe der Brustwirbelsäule.

Das Halschakra (Vishuddha Chakra) liegt in Höhe des Kehlkopfs bzw. mittig des Nackens.

Das Stirnchakra (Ajna Chakra) liegt in der Mitte der Stirn und in gleicher Höhe am Hinterkopf (auch Drittes Auge genannt und ebenfalls mit etwas Fingerdruck als deutlich empfindliche Körperstelle zu spüren).

Das Kronenchakra (Sahasrara Chakra) liegt am höchsten Scheitelpunkt des Kopfs zum Himmel ausgerichtet (auch Scheitelchakra genannt).

Im Yoga-Workshop lernst du, wie du deine Chakren wahrnimmst und aktivierst.

Schwingen, pulsieren und drehen sich die Chakren beleben sie unseren Körper. Ist ihre Funktion aber eingeschränkt, spüren wir energetische Blockaden, haben Schmerzen oder werden krank. Oft ist die Ursache psychologischer Natur. Schwere Lebensereignisse, Emotionen, Verletzungen, ganz persönliche Hürden, aber auch eine ungesunde Lebensweise können dazu führen, dass wir nicht ausreichend mit Energie versorgt werden - unsere Chakren blockieren.

Yoga und Meditation helfen uns, die Wahrnehmung zu verändern und Chakren sowie mögliche Blockaden zu spüren. Nicht nur das, wir haben auch die Möglichkeit mit bestimmten Asanas diese Blockaden zu lösen oder ganz allgemein unseren Körper energetisch aufzuladen. Diese Asanas werde ich dir Schritt für Schritt in einem Vinyasa-Flow zeigen. Bei der Praxis wirst du die Energie und Lebenskraft, die durch deinen Körper fließt, spüren. Du bekommst in diesem Workshop einige Tools an die Hand, die dir in Zukunft helfen, den Energiefluss in deinem Körper positiv zu beeinflussen.

Schärfe deine Wahrnehmung und vitalisiere deinen Körper und deinen Geist!

Ich freue mich auf dich!

Der nächste Termin für den Chakra-Workshop ist:

Samstag, der 30. Januar 2021
von 10 - 13 Uhr
im Sport- und Gesundheitszentrum Nienhausen
Feldmarkstr. 201
45883 Gelsenkirchen

Der Workshop kann demnächst hier gebucht werden:

http://sgz-nienhausen.de/kursangebote/

Wir sehen uns auf der Yoga-Matte!

Interesse?

Bei Interesse oder Fragen, fülle bitte das Kontaktformular aus. Ich melde mich dann bei dir.









    [honeypot wichtigeangabe]